spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Spitzbergen-Reiseführer: Neuauflage ist da 🤩 pfeil
Marker
Home → Juni, 2023

Monats-Archiv: Juni 2023 − Reiseblog


Gute Fahrt, Anti­gua!

Am Sams­tag hat die Anti­gua in Lon­gye­ar­by­en abge­legt – vor sich die gro­ße, lan­ge Som­mer­fahrt, 19 Tage lang. Allen mög­li­chen Spitz­ber­gen-Erleb­nis­sen ent­ge­gen.

An Bord auch vie­le bekann­te Gesich­ter, sowohl in der Grup­pe als auch bei der Mann­schaft. Die Stim­mung zum Start gut, freu­dig und gespannt. So soll es sein!

SV Antigua Longyearbyen

Die Anti­gua beim Able­gen am Sams­tag (25.6.) in Lon­gye­ar­by­en. Gute Fahrt!

Für mich per­sön­lich fühl­te es sich trotz­dem komisch an, denn: ich bin die­ses Mal nicht dabei. Es ist die ers­te (und soweit wir der­zeit wis­sen, auch die letz­te) Spitz­ber­gen-Rei­se der Geo­gra­phi­schen Rei­se­ge­sell­schaft, an deren Durch­füh­rung ich nicht unmit­tel­bar betei­ligt bin.

Der Grund dafür ist ganz ein­fach: am 1. Juli geht es mit der Mean­der los. Bei­de Fahr­ten über­schnei­den sich zu gro­ßen Tei­len, daher geht logi­scher­wei­se nur eine. Auf der Anti­gua ist nun mit Michel­le van Dijk eine gute, sehr Spitz­ber­gen-erfah­re­ne Kol­le­gin mit einem von ihr aus­ge­wähl­ten Team. Da liegt alles in bes­ten Hän­den.

War­um ich mei­ner­seits auf die Mean­der gehe und nicht auf die Anti­gua? Bis vor kur­zem hat­ten wir schon fast gedacht, dass der Som­mer 2023 die letz­te Spitz­ber­gen-Sai­son der Anti­gua sein wird. Es ist gar nicht lan­ge her, da war die Anti­gua öffent­lich zum Ver­kauf ange­bo­ten, und auf die end­gül­ti­gen Zusa­gen vom Eig­ner für die Sai­son 2024 haben wir die­ses Jahr deut­lich län­ger gewar­tet als sonst. Daher waren auch die Pla­nun­gen für 2024 bis vor kur­zem immer noch nicht abge­schlos­sen, wäh­rend sonst die Pla­nung fürs Fol­ge­jahr eigent­lich im April schon steht.

Nun haben wir es schwarz auf weiß: die Anti­gua wird auch 2024 wie­der in Spitz­ber­gen fah­ren, und wir sind wie­der mit an Bord. Jetzt folgt aller­dings ein gro­ßes „aber“: 2024 wird die letz­te Sai­son der Anti­gua in Spitz­ber­gen sein, so hat der Eig­ner es uns nun mit­ge­teilt. Künf­tig wird die Anti­gua nach ihrem lang­jäh­ri­gen Spitz­ber­gen-Aben­teu­er, das immer­hin 2009 begann, wie­der wär­me­re Gewäs­ser befah­ren. Mög­li­cher­wei­se die Ost­see – auch ein schö­nes Revier, viel­leicht machen wir län­ger­fris­tig ja dort mal etwas? Mal schau­en.

Klar ist aber, dass wir über 2024 hin­aus in Spitz­ber­gen nicht mit der Anti­gua pla­nen kön­nen. Das kam nun nicht als gro­ße Über­ra­schung. Aber gleich­zei­tig mit die­ser sich abzeich­nen­den Ent­wick­lung kam die Mean­der nach Spitz­ber­gen, und sie ist gekom­men, um eine gan­ze Wei­le zu blei­ben.

Des­halb: am 1. Juli geht es auf der Mean­der an Bord, und wir set­zen Kurs Spitz­ber­gen. Nicht zum ers­ten Mal und ganz sicher nicht zum letz­ten Mal. Ich freue mich auf vie­le schö­ne Spitz­ber­gen-Fahr­ten mit der Mean­der! So wie ich mich auch auf die ver­blei­ben­den Spitz­ber­gen-Fahr­ten mit der Anti­gua freue, die­ses Jahr im Sep­tem­ber und nächs­tes Jahr auch noch zwei Mal. Hier geht es zur Über­sicht über unse­re für 2024 geplan­ten Rei­sen.

Und jetzt sage ich erst mal: Anti­gua, gute Fahrt! Ich wün­sche allen an Bord eine unver­gess­lich schö­ne Zeit und vie­le tol­le Erleb­nis­se und Ein­drü­cke!

Und auch über 2024 hin­aus wün­sche ich der Anti­gua schon mal: all­zeit gute Fahrt. Wir sehen uns bestimmt wie­der …

For­lands­und – Lon­gye­ar­by­en

Ein letz­tes Mal hin­aus in die Tun­dra, in der wei­ten Küs­ten­land­schaft in der Eidem­buk­ta im For­lands­und. Genug Schnee, um die Schnee­schu­he noch ein­mal mit­zu­neh­men, für alle, die dazu Lust haben, und genug offe­ne Tun­dra, um auf die Hügel und ent­lang der Küs­te zu zie­hen. Wei­te Bli­cke, ark­ti­sche Stil­le. Thor­s­hühn­chen­pa­ra­de am Ufer.

Das Anker­ma­nö­ver kom­plett unter Segeln, ohne Maschi­ne. Einst man­gels ande­rer Mög­lich­kei­ten Stan­dard, heu­te ein sel­te­nes seg­le­ri­sches Erleb­nis. Und dann hoch die Lap­pen und mit acht Kno­ten unter Segeln den For­lands­und hin­un­ter und in den Isfjord hin­ein!

Abends ist Lon­gye­ar­by­en erreicht. Wir sind nicht allei­ne im Hafen, die Mean­der liegt neben­an, die Rem­brandt van Rijn kommt bald nach uns an (und meh­re­re gro­ße Pöt­te lie­gen am Byka­ia bzw. vor Anker …). Die Stim­mung ist gut, wir kön­nen uns über wun­der­ba­re Tage freu­en, die hin­ter uns lie­gen.

Das liegt natür­lich ein­mal am her­vor­ra­gen­den Wet­ter, das wir hat­ten, aber auch an allen, die zu die­ser Fahrt bei­getra­gen haben, durch ihre gute Arbeit wo auch immer auf dem Schiff oder an Land, durch gute Stim­mung, durch das Dabei­sein und das Inter­es­se! Vie­len Dank und auf Wie­der­se­hen!

Gale­rie – For­lands­und – Lon­gye­ar­by­en 07. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Kongsfjord – 06. Juni 2023

Was für ein Tag! Gran­di­os schö­ne Fjord­land­schaft unter einem makel­los blau­en Him­mel. Von der klei­nen Wan­de­rung auf das Ossi­an Sars­fjel­let, mit herr­li­cher Aus­sicht und Blick auf den Vogel­fel­sen, bis hin zu den zahl­lo­sen Eis­ber­gen und dem nicht mehr sehr soli­den Fest­eis im inne­ren Fjord. Unglaub­li­che Bli­cke auf die Drei Kro­nen und den Kro­ne­glet­scher.

Ach ja, ein Eis­bär lag auch noch am Ufer. Gera­de mal drei Kilo­me­ter von Ny-Åle­sund ent­fernt …

Gale­rie – Kongsfjord – 06. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Engelskbuk­ta – Ny-Åle­sund – 05. Juni 2023

Die­se Sträh­ne mit dem Wet­ter ist schon fast unheim­lich. Seit dem ers­ten Tag im Bell­sund scheint die Son­ne. So auch hier und heu­te, in der Engelskbuk­ta im nörd­li­chen For­lands­und. Wäh­rend wir ges­tern in Hyt­te­vi­ka gefühlt schon im ark­ti­schen Som­mer ange­kom­men waren, herrscht hier, wei­ter nörd­lich, noch fast der Win­ter. Der Schnee ist zwar nass und schwer, aber er liegt fast flä­chen­de­ckend bis auf Mee­res­hö­he. Eine gute Gele­gen­heit, die Schnee­schu­he her­vor­zu­ho­len und eine klei­ne Schnee­schuh­wan­de­rung bis zum Glet­scher­vor­land des Com­fort­less­breen zu machen, und eine klei­ne Glet­scher­tour ein Stück auf die­sen hin­auf.

Spä­ter leg­ten wir in Ny-Åle­sund an. Die­ser nörd­li­che Außen­pos­ten der Zivi­li­sa­ti­on gehört natür­lich dazu …

Gale­rie – Engelskbuk­ta – Ny-Åle­sund – 05. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Bell­sund & Horn­sund – 02.-04. Juni 2023

Die Tage waren so voll, dass nicht im Ent­fern­tes­ten dar­an zu den­ken war, ein paar Zei­len für den Blog zu schrei­ben. Daher muss es eine kur­ze Zusam­men­fas­sung tun – die Bil­der spre­chen für sich. Wet­ter­mä­ßig durf­ten wir bis­lang wirk­lich geseg­ne­te Tage genie­ßen, mit viel Son­ne und wenig Wind (der sich zwi­schen­durch sogar zum Segeln nut­zen ließ) und einer Zahl von Lan­dun­gen und Erleb­nis­sen, die auch für eine gan­ze Woche rei­chen wür­de, die wir aber in nicht mal drei Tagen hat­ten. Nach dem zwei­ten Tag im Bell­sund fuh­ren wir in den Horn­sund, den wir gut abge­grast haben, das kann man wirk­lich sagen. Hyt­te­vi­ka war dann das Sprung­brett, von dem aus es wie­der nach Nor­den ging.

Gale­rie – Bell­sund 02. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Gale­rie – Horn­sund 03. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Gale­rie – Hyt­te­vi­ka 04. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Bell­sund – 01. Juni 2023

Die Sai­son »Spitz­ber­gen unter Segeln« 2023 geht los. Und was für ein Start! Nach der nächt­li­chen Fahrt wach­ten wir im Bell­sund auf. Traum­wet­ter! Blau­er Him­mel über glit­zern­dem Schnee, aber im fla­chen Tief­land doch schon genug schnee­frei­es Land, um eine schö­ne Run­de dre­hen zu kön­nen. Was für ein herr­li­cher Mor­gen!

Der Nach­mit­tag ging auf hohem Niveau wei­ter. Etwas über­ra­schend fan­den wir eine recht gro­ße Her­de Wal­ros­se, und spä­ter dreh­ten wir eine Run­de ent­lang der in Auf­lö­sung befind­li­chen Eis­kan­te im Van Mijenfjord.

Gale­rie – Bell­sund – 01. Juni 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 02. Mai 2025 um 17:32:46 Uhr (GMT+1)
css.php