Damit ist die Entscheidung gefallen, große Tiefseegebiete im Nordatlantik für den Tiefseebergbau zu öffnen. Wie die Karte zeigt, liegen große Teile des Gebietes zwischen Spitzbergen und Jan Mayen und reichen recht nah an die jeweiligen Küsten heran.
Karte mit dem Gebiet, das Norwegen nun für Tiefseebergbau geöffnet hat (violett). Die gelben und violetten Punkte sind nachgewiesene Mineralvorkommen. Oben rechts sieht man Spitzbergen, unten rechts Norwegen und links Jan Mayen. Quelle: Meld. St. 25 (2022–2023)
In diesen Tiefseegebieten werden große Mengen wertvoller Rohstoffe vermutet, darunter 38 Millionen Tonnen Kupfer, 45 Millionen Tonnen Zink, 185 Millionen Tonnen Mangan, 229300 Tonnen Lithium und viele weitere. Dabei handelt es sich um grobe Schätzungen aus einem Strategiepapier (Melding til Stortinget 25) der Regierung von 2022-23. In diesem Papier wird vielfach auf die globale Abhängigkeit von diesen Rohstoffen und deren strategische Bedeutung vor allem im Bereich regenerativer Energie und Batterieproduktion hingewiesen.
Der Plan wird von norwegischen und internationalen Umweltschützern stark kritisiert, da die Tiefseeböden bis heute weitgehend unbekannt sind. Man vermutet dort eine überraschend hohe Artenvielfalt und entsprechend empfindliche Ökosysteme, für die der Tiefseebergbau dramatische Konsequenzen haben kann. Man befürchtet auch Folgen für die Fähigkeit des Ozeans, das Treibhausgas CO2 zu speichern, sowie für die marine Tierwelt wie Wale durch Lärm und Verschmutzung.
Es gibt noch kein internationales Regelwerk für Tiefseebergbau. Die Internationale Meeresbodenbehörde (ISA) hat immerhin vor, 2025 ein solches Regelwerk zu schaffen.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.