spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Svalbard – Svolvær…?

Svalbard – Svolvær…?

Eine amerikanische Besucherin wunderte sich doch stark, als sie vor Pfingsten in Longyearbyen aus dem Flugzeug stieg und am Gepäckband auf einen ausgestopften Eisbären stieß. Bald darauf fand die Siebzigjährige heraus, dass sie in Spitzbergen gelandet war. Eigentlich hatte sie auf die Lofoten gewollt.

Ursache des kleinen, ungeplanten Umwegs war die Ähnlichkeit der Worte „Svolvær“, dem größten Ort und Flughafen auf den Lofoten, und „Svalbard“, wie die Norweger Spitzbergen nennen: Im Reisebüro fragte die gute Frau nach „Svolvær“ und bekam ein Ticket nach Svalbard, ohne dass der Unterschied irgendwem auffiel. Über die Passkontrolle in Tromø wunderte die Frau sich, schöpfte aber keinen größeren Verdacht.

Nach dem ersten Schreck hat die Dame die ungeplanten Tage in der Arktis mit Tagestouren nach eigenen Angaben genossen, bevor es 2 Tage später ein Ticket für einen Rückflug nach Norwegen gab.

Svalbard (gelber Kreis) und Svolvær (rot): ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Svalbard Karte.

Quelle: Svalbardposten (2112)

Zurück
Letzte Änderung: 07. Juni 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php