spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Sval­bard – Svol­vær…?

Sval­bard – Svol­vær…?

Eine ame­ri­ka­ni­sche Besu­che­rin wun­der­te sich doch stark, als sie vor Pfings­ten in Lon­gye­ar­by­en aus dem Flug­zeug stieg und am Gepäck­band auf einen aus­ge­stopf­ten Eis­bä­ren stieß. Bald dar­auf fand die Sieb­zig­jäh­ri­ge her­aus, dass sie in Spitz­ber­gen gelan­det war. Eigent­lich hat­te sie auf die Lofo­ten gewollt.

Ursa­che des klei­nen, unge­plan­ten Umwegs war die Ähn­lich­keit der Wor­te „Svol­vær“, dem größ­ten Ort und Flug­ha­fen auf den Lofo­ten, und „Sval­bard“, wie die Nor­we­ger Spitz­ber­gen nen­nen: Im Rei­se­bü­ro frag­te die gute Frau nach „Svol­vær“ und bekam ein Ticket nach Sval­bard, ohne dass der Unter­schied irgend­wem auf­fiel. Über die Pass­kon­trol­le in Tromø wun­der­te die Frau sich, schöpf­te aber kei­nen grö­ße­ren Ver­dacht.

Nach dem ers­ten Schreck hat die Dame die unge­plan­ten Tage in der Ark­tis mit Tages­tou­ren nach eige­nen Anga­ben genos­sen, bevor es 2 Tage spä­ter ein Ticket für einen Rück­flug nach Nor­we­gen gab.

Sval­bard (gel­ber Kreis) und Svol­vær (rot): ein klei­ner, aber fei­ner Unter­schied.

Svalbard Karte.

Quel­le: Sval­bard­pos­ten (2112)

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 07. Juni 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php