spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Lawi­nen­ge­fahr: Nyby­en wird eva­ku­iert

Lawi­nen­ge­fahr: Nyby­en wird eva­ku­iert

Die nor­we­gi­schen Wet­ter­frö­sche von yr.no mel­den kräf­ti­gen Wind, der in der Nacht auf Don­ners­tag Sturm­stär­ke errei­chen soll. Ver­bun­den mit kräf­ti­gem Schnee­fall führt das zu Lawi­nen­ge­fahr der Stu­fe 4 von 5, so dass der Sys­sel­man­nen beschlos­sen hat, Nyby­en vor­läu­fig zu eva­ku­ie­ren.

Es wird mit der Mög­lich­keit klei­ne­rer Schnee­la­wi­nen an den Hän­gen bei Lon­gye­ar­by­en gerech­net, aber zumin­dest vor­läu­fig nicht mit grö­ße­ren Ereig­nis­sen, die Gebäu­de beschä­di­gen kön­nen. Da die Gefahr in Lon­gye­ar­by­ens obe­rem Orts­teil Nyby­en am größ­ten ist, wird dort nun vor­sorg­lich eva­ku­iert. In Nyby­en befin­den sich vor allem Stu­den­ten­wohn­hei­me und Gäs­te­häu­ser. Ins­be­son­de­re die Stu­den­ten­wohn­hei­me dürf­ten der­zeit ohne­hin weit­ge­hend leer ste­hen. Behau­sun­gen von Ein­woh­nern gibt es in Nyby­en nur weni­ge. Die Stra­ße nach Nyby­en ist ab der Schu­le gesperrt. Von Tou­ren ins Gelän­de wird drin­gend abge­ra­ten.

Für ande­re Orts­tei­le wur­den bis­lang kei­ne Eva­ku­ie­run­gen ver­hängt, auch nicht für die Wohn­häu­ser am Suk­ker­top­pen, die am 19. Dezem­ber 2015 von einer töd­li­chen Lawi­ne getrof­fen wur­den. Die Situa­ti­on wird vom Sys­sel­man­nen und wei­te­ren Fach­be­hör­den aber fort­lau­fend beob­ach­tet.

Lon­gye­ar­by­en in der Polar­nacht. Die stei­len Berg­hän­ge sind bei ent­spre­chen­dem Wet­ter lawi­nen­ge­fähr­det.

Longyearbyen Lawinengefährdung

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Dezember 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php