spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 13. August 2018 − News & Stories


Agardhbuk­ta – 13. August 2018

Die Agardhbuk­ta an der Ost­küs­te Spitz­ber­gens, etwas wei­ter süd­lich als Lon­gye­ar­by­en gele­gen, lag genau rich­tig für uns, um am spä­ten Abend dort den Anker in den Schlamm zu schmei­ßen. Die Stim­mung war nahe­zu melan­cho­lisch, die Son­ne übt schon die ers­ten Unter­gän­ge, wenn sie auch für eini­ge Tage noch nur hin­ter den Ber­gen ver­schwin­det und nicht hin­ter dem Hori­zont. Aber sie zeigt sich um Mit­ter­nacht schon tief­rot und man wird wie­der dar­an erin­nert, dass der Som­mer nicht mehr lang ist und die Dun­kel­heit bereits im Anmarsch.

Agardhbuk­ta

Agardhbukta

Hier in der Agardhbuk­ta wer­den bei mir alte Erin­ne­run­gen wach. Hier war ich schon eini­ge Male, aber bis­lang nie mit einem Schiff. Die­se Bucht ist weit­ge­hend unver­mes­sen und steht auch im Ruf, untief und für Schif­fe kein guter Ort zu sein. Frü­her nann­te man die Agardhbuk­ta Foul Bay („Untie­fe Bucht“). Die frü­he­ren Tou­ren hier­her gin­gen über Land, die ers­te war 1999, vor 20 Jah­ren! Lan­ge, lan­ge her … das war zu Fuß, mit Freund Sven, von Lon­gye­ar­by­en aus. Wir sind damals der klas­si­schen Con­way-Rou­te gefolgt, durch die gro­ßen Täler nach Osten, 4 anstren­gen­de, aber unver­gess­li­che Tage ab Lon­gye­ar­by­en. Spä­ter ging es noch ein­mal zu Fuß in die­se Rich­tung, und dann noch ein paar Mal im Win­ter. Das geht deut­lich schnel­ler und ist mit weni­ger Anstren­gung ver­bun­den.

Agardhbuk­ta

Agardhbukta

Für uns soll­te die Agardhbuk­ta pri­mär ein Über­nach­tungs­platz sein, selbst nach Aus­rei­zen der Tie­fe war das Ufer immer noch weit weg. Aber als aus mor­gen heu­te wur­de, hat­ten wir ein Geburts­tags­kind an Bord und ein klei­ner Aus­flug an Land erwies sich als schö­nes Geburts­tags­ge­schenk im dämm­rig wer­den­den Licht der aus­ge­hen­den Mit­ter­nachts­son­ne. Ein schö­ne, stil­le, klei­ne Wan­de­rung in schö­ner Land­schaft, schö­nem Licht und schö­nen Erin­ne­run­gen.

Heley­sund – 13. August 2018

Ein Traum­tag in einem der schöns­ten Win­kel Spitz­ber­gens, im öst­lichs­ten Osten der Haupt­in­sel. Im Heley­sund liegt die­se schö­ne Bucht, in der man pri­ma ankern kann, auch wenn es etwas pus­tet, so wie ges­tern Abend.

Straums­land

Straumsland

Heu­te früh war es still und son­nig. Wir haben ein paar Ther­mos­kan­nen und Fut­ter für unter­wegs ein­ge­packt und uns auf­ge­macht, auf eine wei­te Run­de in die Tun­dra. Mal feuch­ter, mal tro­cke­ner, mal stei­ni­ger, immer schön. Aus­bli­cke über Heley­sund und Straums­land, Storfjord und Barent­søya. Neu­gie­ri­ge Ren­tie­re und eine sel­te­ne Schwal­ben­mö­we. Eine groß­ar­ti­ge Küs­te mit beein­dru­cken­den Fels­säu­len, dar­un­ter saf­tig­grü­ne Tun­dra mit kräf­ti­gen Eis­kei­len. Lan­ge Pau­sen mit schö­nen, son­ni­gen Bli­cken. Was will man mehr?

Straums­land

Straumsland

Nun machen wir Dampf durch den Storfjord nach Süden. Die Son­ne scheint, wir haben schö­ne Sicht auf die Barent­søya links (ja, Back­bord) und Spitz­ber­gen rechts (Steu­er­bord).

Straums­land

Straumsland

Straums­land

Straumsland
Zurück

News-Auflistung generiert am 16. April 2024 um 15:35:50 Uhr (GMT+1)
css.php