Margas arktische Fernsehtipps sind dieses Mal etwas weniger umfangreich, aber es ist ja auch Sommerpause und zudem beginnt die Musik langsam, wieder in Spitzbergen zu spielen. Bald auch sichtbar dadurch, dass Rolfs Reiseblog auf diesen Seiten demnächst wieder Futter bekommen wird 🙂
Arktis Fernsehtipps: Der Fernseher in der Ritterhütte auf Gråhuken.
Der Empfang ist dort mitunter allerdings eher schlecht.
Wusstet Ihr eigentlich, dass es neben Christiane Ritters Klassiker „Eine Frau erlebt die Polarnacht“ noch (mindestens) zwei weitere Bücher gibt, die Überwinterungen auf Gråhuken beschreiben? Auch diese beiden Bücher, übrigens beide ebenfalls von Frauen geschrieben, sind lesenswert, allerdings muss man sich jeweils mit einem etwas gefärbten (Dialekt bzw. schwedisch) Skandinavisch auseinandersetzen. Das sind „Gråhuken. Fangst og ferie på 80 grader nord“ (Überwinterung 1982-83) von Marit Karlsen Brandal und ein anderes, auf das ich gerade nicht komme und das ich hier jetzt nicht greifbar habe. Mir fällt gerade nur ein, dass der Vorname der Verfasserin Åsa war und dass sie gegen Ende der Überwinterung in den 1970er Jahren beinahe in Gråhuken ein Kind zur Welt gebracht hätte, sich aber recht kurzfristig doch für Longyearbyen entschied.
Das nur als thematisch unpassende Randbemerkung. Jetzt aber zu:
Margas Arktis-Fernsehtipps auf Arte im August
Die Liste wird bei Bedarf aktualisiert.
Sonntag, 01.08., 19.30 Uhr, GEO-Reportage: „Sibirien: Die Eisschneider von Jakutsk“ (D 2019)
Derzeit sind die Tage auf Spitzbergen meist etwas grau und windig, aber immer voll und sie gehen schnell dahin. Nach langer, pandemiebedingter Abstinenz steht es für mich und uns hier in Longyearbyen ganz oben auf der Wunschliste, viel Zeit draußen zu verbringen. Sonst hätte ich hier schon einiges geschrieben über die vielen schönen Eindrücke der letzten Zeit.
Das wird schon noch kommen.
Aber gleichzeitig passiert hier ja auch immer wieder etwas, was nicht unerwähnt bleiben darf. Es wäre sicher unangemessen, Fotos von schönen Landschaften, Tieren und naturkundlichen Spezialitäten wie interessanten Fossilien zu veröffentlichen, ohne zu erwähnen, was sonst noch so los ist.
Mark Sabbatini unfreiwillig abgereist
Vor allem, wenn jemand, der seit weit über zehn Jahren (13 waren es, genauer gesagt) zum Ortsbild von Longyearbyen gehört hat, die Insel verlassen hat, und zwar unfreiwillig.
Tatsächlich gehört zur Macht des Sysselmesters, Personen von Spitzbergen ausweisen zu können. Davon wurde bislang nur selten Gebrauch gemacht, etwa in Fällen, wo Personen mehrfach beim Konsum oder sogar Handel mit illegalen Drogen erwischt wurden. Die offizielle Haltung dazu ist hier, dass das für eine so kleine, abgelegene Gemeinde mit mehrmonatiger Polarnacht noch gefährlicher ist als andernorts, so dass Wiederholungstäter mit dem Rauswurf rechnen müssen, verbunden mit dem Verbot der Rückkehr für eine Weile.
Auch mittellose Touristen wurden schon mal direkt nach Ankunft wieder ins nächste Flugzeug gesetzt. Die öffentliche Hand will hier nicht für Leute aufkommen, die nicht in der Lage sind, ihre nächste Übernachtung zu bezahlen, und man will im Eisbärenland auch nicht, dass Leute wild campen (was in und um Longyearbyen ohnehin verboten ist) und sich dabei zudem Risiken aussetzen, die sie selbst wahrscheinlich gar nicht kennen oder einschätzen können.
Soweit so nachvollziehbar. Aber jemanden herauswerfen, der 13 Jahre lang hier gelebt hat?
Mark Sabbatini: 13 Jahre Spitzbergen, 13 Jahre „Icepeople“
Der Amerikaner Mark Sabbatini, Zeitungs- und Medienmensch durch und durch, hatte bereits längere Aufenthalte etwa in der Antarktis hinter sich, als er damals nach Longyearbyen kam und begann, seine kostenlose, englischsprachige Zeitung „Icepeople“ aufzubauen, als für ein internationales Publikum zugängliches Alternativangebot zur Lokalzeitung Svalbardposten. Seitdem kannte man Mark hier, wie er sich tagein, tagaus im Café Fruene über seinen Rechner beugte und seine Zeitung und Webseite baut und ständig aktuell hielt.
Wirtschaftlich ging es damit aber nie aufwärts: Zeitung und Webseite waren und sind immer umsonst gewesen (und sollen es auch bleiben), das Anzeigengeschäft ist ziemlich begrenzt. Wirtschaftlich hat das Gamle Sykehuset Mark den härtesten Schlag versetzt von mehreren, die er einstecken musste: Der Kauf einer Eigentumgswohnung dort stellte sich als Totalverlust heraus, als Setzungsschäden das Gebäude unbewohnbar machten. Das ist eine lange Geschichte in sich selbst (mehr dazu hier). Für viele war es sehr, sehr teuer. Dazu kamen eine ungünstige gesundheitliche Entwicklung, u.a. infolge eines Sturzes bei Glatteis. All das ist in Longyearbyen kein Geheimnis und Mark hat immer offen darüber erzählt und berichtet.
Wirtschaftliche und gesundheitliche Abwärtsentwicklung
Irgendwann waren die Reserven aufgebraucht, und Marks wirtschaftliche Lage in der nördlichsten Siedlung (wenn wir Ny-Ålesund ausnehmen, wo es keine normalen Einwohner gibt) des reichen Landes Norwegen wurde prekär bis zu dem Punkt, dass Unterkunft und anstehende Ausgaben nicht mehr gesichert waren. Das ging so eine Weile mal schlechter, mal rechter.
Nun gibt es als Folge der speziellen Bedingungen des Spitzbergenvertrages in Spitzbergen kein staatliches soziales Netz über das hinaus, was das Herkunftsland des oder der Einzelnen hergibt. Und da die Behörden hier nicht akzeptieren, dass Leute in Spitzbergen in materiell ungesicherten Verhältnissen – im Extremfall auf der Straße – leben, behält man sich vor, Leute in solchen Fällen herauszuwerfen.
Der neue Sysselmester Lars Fause hat eine andere Sicht auf den fraglichen Fall als seine Amtsvorgängerin und er entschloss sich dazu, „Verantwortung zu übernehmen“.
Mark selbst hat sich in der Svalbardposten, auf seiner eigenen Seite Icepeople, auf sozialen Medien und auch mit gegenüber im persönlichen Gespräch umfangreich dazu geäußert. Er wiederholte immer wieder, dass er die Entscheidung nicht nur versteht und akzeptiert, sondern dass er sie auch für richtig hält, im Anblick der Entwicklung seiner Lage über die letzten Jahre.
Rückkehr nach Alaska
Am letzten Mittwoch ist Mark abgereist, zurück nach Juneau in Alaska, wo er sich zunächst gesundheitlich und wirtschaftlich erholen und dann in der Medienlandschaft Alaskas ein neues Tätigkeitsfeld finden will, vorzugsweise in abgelegenen Gemeinden.
Mark Sabbatini beim Abschied von Longyearbyen am letzten Mittwoch. Foto: Icepeople.
Icepeople will er weiter betreiben, die Seite wird also Mark zufolge eine wichtige Informationsquelle für das internationale, Spitzbergen-interesierte Publikum bleiben, mit vielen, detaillierten Infos zum Ortsgeschehen in Marks eigener, von feinem Humor geprägter Schriftsprache, die nicht mit Muttersprachlerkenntnissen ausgestatteten Lesenden durchaus etwas abverlangen können.
Seine eigenen Muttersprachlerkenntnisse hat Mark übrigens in den letzten Jahren immer wieder bei meinen englischsprachigen Publikationen bezahlterweise in den Korrekturprozess eingebracht, von kürzeren Texten wie in Svalbardhytter und auf Teilen dieser Webseite bis hin zu längeren Texten bei englischen Neuauflagen des Spitzbergen-Reiseführers. Das soll laut Mark auch so bleiben können.
Zum Einstieg die Auflösung des kleinen Rätsels aus dem letzten Beitrag. Es ging um dieses Bild:
Eine Ecke im völlig umgebauten Supermarkt in Longyearbyen.
Preisfrage für Spitzbergen-Nerds: was ist hier falsch? 🙂
Und, was ist falsch? Ganz offensichtlich war’s wohl nicht … das auf die Wand aufgeklebte Bild ist seitenverkehrt.
Es soll wohl noch korrigiert werden.
Abenteuer Oslo
Ein Aufenthalt in einem Flughafen ist so ungefähr das Langweiligste, das ich mir vorstellen kann. Warum darüber schreiben? Weil’s schief gehen kann, wenn man glaubt, es liefe so wie gewohnt.
Testen oder nicht testen, das ist hier die Frage
Immer wieder taucht die Frage auf, wie es denn nun mit der Testpflicht bei der Reise nach Spitzbergen aussieht. Nach aktuellem Stand müssen Immunisierte (vollständig geimpft oder genesen, Nachweis durch ein anerkanntes Dokument wie der digitale europäische Impfpass) bei Einreise nach Norwegen sowie Weiterreise nach Spitzbergen keinen Test vorlegen. Das kann sich allerdings auch wieder ändern, das wurde etwa vom Sysselmester bereits gefordert.
Meiner Wahrnehmung nach ist es ein wachsendes Risiko, dass nicht unbedingt das zählt, was die zuständige Regierung vorgibt, vor allem, wenn Dinge sich immer wieder ändern. Sondern das, was der Mensch, vor dem man gerade steht, für richtig hält. Was nützt es, Recht zu haben, wenn man es nicht auch bekommt? Eigentlich braucht man für den Flug von Norwegen nach Longyearbyen auch keinen Pass, der Personalausweis reicht. Am Flughafen wird aber speziell von Nichtnorwegern der Pass verlangt. Dazu kommt, dass Geräte wie Checkin-Automaten und automatische Grenzkontrollmaschinen nur Pässe lesen können, aber keine Personalausweise.
Digitaler EU-Impfpass: Damit geht es in Oslo Gardermoen immerhin schneller.
Aber nicht unbedingt schnell.
Also, wie gesagt: Aktuell ist unter genannten Bedingungen kein Test erforderlich. Aber im Zweifel sollte man zumindest Zeit haben, sich noch einen zu besorgen. Es gibt im Flughafen Oslo Gardermoen Teststationen, die aber je nach Andrang mehrere Stunden benötigen können. Die Teststation am Flughafen in Tromsø testet laut Svalbardposten übrigens nur aus dem Ausland kommende Fluggäste, nicht aber Reisende auf dem Weg nach Spitzbergen. Diese müssen sich in Tromsø bei Bedarf in der Innenstadt testen lassen. Kostenpunkt: 1500 Kronen (plus Transport), kostenfrei nur für Einwohner der Siedlungen Spitzbergens.
Abenteuer Oslo: Reisehinweis
Die üblichen zwei Stunden nach Ankunft am Flughafen Oslo Gardermoen bis zum Abflug können ausreichend sein, wenn diese zwei Stunden zwischen 6 und 8 Uhr früh liegen. Muss aber nicht. Es ist bizarr zu sehen, wie schnell die Warteschlangen an den Checkin-Schaltern quasi ins Unendliche wachsen. Man kann den Eindruck bekommen, dass noch vor dem Checkin-Schalter mit jedem Fluggast einzeln ausführlich diskutiert wird, ob ein Coronatest notwendig ist oder nicht. Nach Nennung des Reiseziels „Spitzbergen“ und Angabe der vollständigen Impfung wurden wir unsererseits zügig durchgewinkt – aber an den Punkt muss man eben erst mal kommen. Alles danach (Security, Passkontrolle) ging immerhin wirklich schnell. Glücklicherweise.
Gähnende Leere am Flughafen Oslo Gardermoen: das war mal!
Laut norwegischen Medien verbringen Reisende in Oslo Gardermoen auf dem Weg von der freien Wildbahn ins Flugzeug schon mal bis zu 8 Stunden. Der Anblick der Warteschlangen deutet an, dass da etwas dran sein könnte. Man kann nur hoffen, dass sie das in den Griff kriegen, nicht zuletzt deshalb, weil man derzeit wohl noch weniger Wert auf langes Gedrängel legt als sonst schon. Aber wer unterwegs ist, sollte in Oslo in jedem Fall sicherheitshalber Zeit mitbringen.
Eins ist klar: Wer keinen von Norwegen anerkannten, vollständigen Impfass hat, braucht noch mehr Zeit.
Zunächst eine Korrektur: früher stand in diesem Beitrag, dass die Reise am 28.8. beginnt und 12 Tage lang ist. Tatsächlich beginnt sie am 29.8. und ist 11 Tage lang.
Möglichkeit für Kurzentschlossene
Für Kurzentschlossene gibt es hier diesen Sommer noch eine Gelegenheit, „Spitzbergen unter Segeln“ mit der Antigua zu erleben: Die Reise 29.8.-8.9.2021 wird nun recht kurzfristig als Einzelbucherreise angeboten, da dieser Termin von einem Charterer zurückgegeben werden musste.
Wer also etwa letztes oder dieses Jahr auf einer wegen Corona abgesagten Reise gebucht hatte oder einfach kurzentschlossen Zeit und Lust hat, möge sich bei Uwe Maaß von der Geographischen Reisegesellschaft melden, am besten per Email unter info@geo-rg.de. Die Reisedauer von 11 Tagen (Longyearbyen-Longyearbyen) ist lang genug, um viel zu sehen und zu erleben, aber im Vergleich zu unseren langen Fahrten im Juli und August mit mit bis 19 Tagen Dauer noch überschaubar genug, damit auch der eine oder die andere Kurzentschlossene vielleicht die Möglichkeit hat, diese Reise in die Planung einzubauen.
Als Fahrtleiter bin ich (Rolf Stange) dabei, so haben wir das jetzt geplant.
Spitzbergen unter Segeln mit der Antigua: Ende August schon wieder mit Abendlicht.
Diese Fahrt ist kein exklusiver Charter der Geographischen Reisegesellschaft, sondern wird nun von mehreren Reiseveranstaltern angeboten, auch in den Niederlanden. Wir rechnen also mit einer international zusammengesetzten Gruppe, was mit sich bringen wird, dass die Bordsprache Englisch sein wird. Das sollte niemanden abhalten, denn natürlich wird bei Bedarf übersetzt und niemand wird dabei zurückgelassen. Aber die allgemeinen Informationen und Vorträge etc. werden auf Englisch laufen, das sollte man ggf. auf dem Schirm haben. Das Fahrtgebiet dieser Reise wird der Westen und der Nordwesten Spitzbergens sein.
Die Fahrt findet, wie so vieles derzeit, natürlich vorbehaltlich Änderungen der Reiseregeln mit Blick auf die Coronalage statt. Natürlich sollte man einschließlich Flugtickets alles flexibel und mit Rückgabemöglichkeit buchen. Aber derzeit sieht es vielversprechend aus, Norwegen erlaubt Immunisierten (vollständige Impfung oder Genesung aus Europa innerhalb der letzten 6 Monate die Einreise unabhängig von der Inzidenz des Herkunftslandes; hier sind die offiziellen Einreiseinformationen des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit, FHI). Voraussetzung ist der europäische digitale Impfausweis, der in Europa mittlerweile weit verbreitet, aber noch nicht überall verfügbar ist (etwa in der Schweiz derzeit noch nicht. Aber Bern und Brüssel werden sich doch wohl absehbar mal zusammenraufen, oder nicht!?).
Es war ein lange angekündigter und sinnvoller Schritt: Am 18. Juni trat die „Forskrift om Van Mijenfjorden nasjonalpark på Svalbard“ in Kraft, also die „Vorschrift um den Van Mijenfjord Nationalpark in Svalbard“. Der neue Nationalpark umfasst auch den nördlichen Teil des Van Keulenfjords und grenzt direkt an den Süd-Spitzbergen Nationalpark an. Damit ist der gesamte südliche Teil der Hauptinsel Spitzbergen vom südlichen Nordenskiöld Land als Nationalpark geschützt.
Der innere Van Mijenfjord, hier Ende Mai mit aufbrechendem Fjordeis:
nun als Nationalpark geschützt.
Nachfolger des Nordenskiöld Land Nationalpark
Der Van Mijenfjord Nationalpark ist der deutlich erweiterte Nachfolger des 2003 etablierten Nordenskiöld Land Nationalparks, der einen Landstreifen auf der Nordseite des Van Mijenfjordes umfasste. Seitdem hat es in dem Gebiet Veränderungen gegeben, die Anpassungen erforderten, darunter der in Teilen schon abgeschlossene Rückbau des Bergbauortes Sveagruva und die in jüngeren Jahren regelmäßig ausgesprochenen „Empfehlungen“ des Sysselmannen (der ab heute Sysselmester heißt), im Frühsommer und in der Brutsaison bestimmten Gebieten im Bellsund (dem westlichen Teil dieses Fjordgebietes) fernzubleiben, wobei weder die rechtliche Verbindlichkeit noch die zeitliche Dauer dieser Aufforderungen so richtig klar waren. Dazu kamen – rechtlich als Verordnung klar verbindlich – zeitweise Verbote für den motorisierten Verkehr (v.a.: Motorschlitten) auf Teilen des Fjordeises in der Region, vor allem in der Rindersbukta südlich von Sveagruva, wo es eine von wenigen Gletscherfronten in der Nähe des Nordenskiöld Landes gibt. Es war ohne Zweifel sinnvoll, solche regelmäßig als Verordnung ausgesprochenen Verbote auf eine klare gesetzliche Grundlage zu stellen, auch wenn die Details wie wohl immer teilweise kontrovers sind: Bei den Einschränkungen des unter Einheimischen sehr beliebten Motorschlittenverkehrs hat die Regierung eine sehr weitgehende Variante gewählt, was viele in Longyearbyen sicher gerne anders gesehen hätten. Wobei „viele“ ohnehin relativ ist: Der Tourenverkehr südlich des Van Mijenfjords war ohnehin ziemlich überschaubar, touristische Routen gab es dort keine und so viele Einheimische, die so weite Touren machen, gibt es nun auch wieder nicht. Diese müssen fortan einen großen Umweg durch das Inland machen, um nach Süden zu kommen.
Drei neue Vogelschutzgebiete, Motorschlittenverkehr stark eingeschränkt
Durch ein entsprechendes Gesetz festgelegt, gelten die üblichen Regeln wie in allen Nationalparks. Darüber hinaus haben unter anderem folgende Bestimmungen praktische Bedeutung für Einheimische und Touristen:
Für Midterhuken, Eholmen und Mariaholmen gelten nun die gleichen Regeln wie in Vogelschutzgebieten: Betretungs- und Annäherungsverbot in der Zeit 15. Mai – 15. August. Die genauen Gebiet sind auf einer Karte ersichtlich (pdf, hier verlinkt).
Motorschlittenverkehr auf dem Fjordeis von Van Mijenfjord und Van Keulenfjord ist nun regelmäßig ab dem 1. März weitgehend verboten. Erlaubt ist nur noch die Querung des Van Mijenfjords auf kürzester sicherer Route, allerdings nur für Einheimische. Die in der entsprechenden Karte (hier verlinkt) schraffiert dargestellten Bereiche dürfen gar nicht mehr befahren werden. Nicht-motorisierter Verkehr (Ski, Hundeschlitten) ist weiterhin erlaubt.
Der Kernbereich der ehemaligen Siedlung Sveagruva ist vom Schutzgebiet ausgenommen. Hier werden noch eine Weile Rückbau- und Aufräumarbeiten vorgenommen.