spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Barents­burg: Koh­le­berg­werk öff­net nach Unglü­cken wie­der

Barents­burg: Koh­le­berg­werk öff­net nach Unglü­cken wie­der

Im Koh­le­berg­werk in Barents­burg kann die Pro­duk­ti­on nun wie­der anlau­fen. Nach drei schwe­ren Unfäl­len 2013 war die Gru­be zunächst von nor­we­gi­schen Behör­den geschlos­sen wur­den. Im April und im Juni waren jeweils ein Arbei­ter von stür­zen­den Blö­cken bzw. Fels­mas­sen getö­tet wor­den; im Sep­tem­ber ver­lor ein Arbei­ter nach einem Unfall ein Bein. Die drei Unfäl­le hat­ten ein Buß­geld in Höhe von 1,3 Mil­lio­nen Kro­nen (ca. 155000 Euro) für die Betrei­ber­ge­sell­schaft Trust Ark­ti­ku­gol zur Fol­ge.

Die Schlie­ßung erfolg­te wegen eines gene­rell nicht aus­rei­chen­den Sicher­heits­ni­veaus. Zwi­schen­zeit­lich hat Trust Ark­ti­ku­gol, nor­we­gi­schen Anwei­sun­gen ent­spre­chend, Maß­nah­men getrof­fen, um die Sicher­heit für die Berg­ar­bei­ter zu erhö­hen. Nun ist von nor­we­gi­scher Sei­te die Geneh­mi­gung zur Wie­der­auf­nah­men des Betrie­bes gekom­men.

Nach einem Gru­ben­brand wur­de die Gru­be in Barents­burg 2008 bereits für über 2 Jah­re geschlos­sen.

Barents­burg: Berg­bau nach meh­re­ren Unfäl­len wie­der auf­ge­nom­men.

Barentsburg

Quel­le: Barents­ob­ser­ver

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Januar 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php