spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Jah­res­rück­blick 2015 – Juli

Jah­res­rück­blick 2015 – Juli

Die lan­ge Spitz­ber­gen-Umrun­dung mit der Anti­gua ist immer ein wich­ti­ger Kern­punkt der Sai­son. Das ist auch dann so, wenn die Umrun­dung gar kei­ne Umrun­dung wird, son­dern von einem bestimm­ten Punkt an eine Wei­ter­rei­se in Gegen­rich­tung, näm­lich dann, wenn das Schiff in der süd­li­chen Hin­lo­pen so viel Eis vor dem Bug hat, dass wirk­lich jedem klar wird, dass die wei­te­re Fahrt nicht in die­se Rich­tung füh­ren kann. Das war nicht nur für ein rela­tiv klei­nes Segel­schiff so. Aber was wäre uns alles ent­gan­gen, wenn wir wei­ter nach Süden gefah­ren wären! Die Wale auf offe­nem Meer weit vor der West­küs­te, die Krab­ben­tau­cher in Hyt­tevi­ka … um nur zwei Erleb­nis­se zu nen­nen, die mir spon­tan in den Kopf kom­men.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Der Eis­bär, der im Raudfjord plötz­lich genau dort auf­tauch­te, wo wir kurz zuvor noch an Land unter­wegs gewe­sen waren. Die Far­ben der Tun­dra, voll mit vie­len klei­nen Blü­ten, Vogel­fel­sen, Füch­se, Begeg­nung mit For­schern … ganz abge­se­hen von den drei Eis­bä­ren, die sich auf dem Eis in der Lagu­ne von Mus­ham­na begeg­ne­ten, dort stun­den­lang ihre Krei­se zogen und sich miss­trau­isch beäug­ten. Kein Mensch weiß, wie ein Eis­bär den ande­ren sieht. Sie begeg­nen sich meis­tens mit Respekt, gehen sich aus dem Weg. Das durf­ten wir aus­gie­big beob­ach­ten.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 05. Januar 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php