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Jahres-Archiv: 2010 − Nachrichten


Blockade durch Island auch auf Spitzbergen

Der Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher auf Island ließ die Bewohner Spitzbergens einmal richtig spüren, daß sie in einem arktischen Inselreich leben. Durch die hohe Konzentration an Aschepartikeln über Norwegen mußten die Flüge zum und vom Festland auch im Hohen Norden eingestellt werden. Eine solche Situanion bedeutet für die Wahl-Insulaner: keine Post, keine Lebensmittellieferungen und kein Krankentransport in schwerwiegenden Fällen. Für Notsituationen während dieser Zeit wurde die Küstenwache beauftragt, Krankentransporte zu übernehmen. Zum Glück hielt die Aufregung nur zwei Tage an, dann konnten gestrandete Reisende wenigstens nach Nordnorwegen ausfliegen.

Quellen: Svalbardposten und Sysselmannen

Samenbank wächst

Die Saatgutsammlung bei Longyearbyen, welche die pflanzlichen Genressourcen der Erde für die kommenden Generationen sichern soll, beinhaltet nun über eine halbe Million Saatgutmuster. Damit befindet sich nun die weltweit vielfältigste Genbibliothek von Kulturpflanzen auf Spitzbergen.

Die letzten Proben beinhalteten eine sehr widerstandsfähige Bohnenart aus Südamerika, Samen einer Erdbeerart aus dem Kurilen-Archipel im Stillen Ozean und Samen amerikanischer Sojabohnen.

Die Saatgutbibliothek wurden im Februar 2008 eröffnet. Der arktische Permafrost beschützt hier unter anderem Samen von Mais, Bohnen, Reis und andere Kulturpflanzen vor Krankheitserregern, Klimaveränderungen, Kriegszerstörungen und Naturkatastrophen. Derzeit ist nur eins der drei vorhandenen Samenlager in Betrieb. Die beiden anderen sollen erst nach 25 bzw. 100 Jahren benutzt werden.

Der Eingang der Saatgutbibliothek liegt am Hang zwischen Flughafen und dem Ort Longyearbyen. (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Quelle: Svalbardposten

Informationen rund ums Ökosystem Barentssee: BarentsPortal

Die Norwegisch-Russische Umweltschutzkommission hat ein Webportal online gestellt, in dem umfassende Informationen zum Thema Ökosystem/Umweltsituation Barentssee zu finden sind.

Hier geht es zum BarentsPortal.

Scheinbar grau, aber tatsächlich eine komplexe, schutzbedürftige Angelegenheit: Die Barentssee (bei der Bäreninsel).

Quelle: Barentsportal

Weniger Schiffe in der Sommersaison 2010

In der Sommersaison 2010 werden weniger kleinere Kreuzfahrtschiffe, sogenannte Expeditionsschiffe, nach Spitzbergen kommen als in den Jahren zuvor. Grund für den Rückgang ist einerseits das geringere Buchungsvolumen infolge der Finanzkrise, aber auch neue Sicherheitsanforderungen, v.a. nun geforderte Sprinkleranlagen zur Brandbekämpfung, deren Einbau mit großem Aufwand verbunden ist. Seit 2007 fallen somit einige Schiffe weg, die in Spitzbergen schon fast zum sommerlichen Inventar gehörten, wie die Origo (25 Passagiere Kapazität), die Grigoriy Mikheev (44), Alexey Maryshev (44), Professor Molchanov (54) und Professor Multanovskiy (54). Der Trend scheint dahinzugehen, diese kleineren Schiffe durch eine geringere Anzahl etwas größerer, modernerer Schiffe zu ersetzen.

Kommt nicht wieder: MV Professor Multanovskiy (hier in Grönland).

Quelle: AECO

Sonnenfest in Longyearbyen

Die ersten Sonnenstrahlen nach der Polarnacht sind in der Arktis immer ein großes Ereignis. Jetzt ist es in Longyearbyen soweit, und ab 7. März gibt es eine Reihe von Feierlichkeiten und kulturellen Ereignissen, die »Solfestuke« (Sonnenfestwoche).

Immer ein großes Ereignis im Norden: Beginn und Ende der Polarnacht.

Quelle: Longyearbyen Lokalstyre (Stadtverwaltung)

Touristen schmelzen Spitzbergen…

… war die Überschrift eines norwegischen Zeitungsartikels, und tatsächlich ging es in der (norwegischen) Presse hoch her, nachdem ein Bericht zu Treibhausgasemissionen in Spitzbergen von KliF (»Klima og forurensningsdirektorat«, norwegische Behörde, für Emissionen zuständig) veröffentlich wurde. Der Bericht war vom norwegischen Umweltministerium in Auftrag gegeben worden; ihm zufolge sind es vor allem große Überseekreuzfahrtschiffe, die für die Steigerung von etwa 50 % im Zeitraum 2000-2007 verantwortlich sind, gefolgt vom Kohlebergbau (v.a. Schiffstransport) und Energieproduktion.

Der Bericht wird nun von mehreren Seiten stark kritisiert, da falsche Zahlen zugrunde liegen. So wird der gesammelte Treibstoffverbrauch großer Kreuzfahrtschiffe in der Region im Jahr 2007 mit 20208 Tonnen angegeben, was schnell als zu hoch erkannt wurde. Aufgrund öffentlich zugänglicher Daten (Sysselmannen) konnte der tatsächliche Verbrauch mit 7 764 Tonnen berechnet werden, tatsächlich eher noch weniger, da eine Aufenthaltsdauer der Schiffe von 4 Tagen in Spitzbergen zugrundegelegt wurde; tatsächlich ist der Aufenthalt großer Kreuzfahrer meist nur 2 Tage lang. Laut KliF habe man nicht den zeitlichen Aufwand betreiben wollen/können, die korrekten Zahlen einzuholen; dies war selbst Privatpersonen allerdings in kurzer Zeit möglich. Ähnlich überhöhte Zahlen wurden für den Treibstoffverbrauch der Kohletransportschiffe zugrunde gelegt sowie für den Kohleverbrauch der Kraftwerke; so wurde etwa für das Kraftwerk in Barentsburg ein Kohleverbrauch von 45 000 Tonnen/Jahr angesetzt. Tatsächlich hat das Kraftwerk nur eine Verbrauchskapazität von 30 000 Tonnen.

Es wird kritisiert, dass in Berichten von offizieller Stelle empfohlen wird, aufgrund der angegebenen Zahlen Maßnahmen zu ergreifen, ohne dass man sich die überschaubare Mühe macht, korrektes Zahlenmaterial zugrunde zu legen, selbst wenn dieses einfach verfügbar ist. Befürchtet wird auch, dass eine solche Vorgehensweise das Vertrauen von Wirtschaft und Bevölkerung in »Forschung allgemein und insbesondere Umweltforschung« (Aunevik) beschädigt. Es wurde gefordert, den Bericht zurückzuziehen und mit korrekten Zahlen neu herauszugeben. Die Kritiker stellen das Treibhausgasproblem nicht grundsätzlich infrage, sondern vermuten, dass ein fahrlässiger oder − möglicherweise politisch gewollt − angepasster Umgang mit Daten Lösungsansätze noch erschwert.

Dem Bericht zufolge betragen die Treibhausgasemissionen von Spitzbergen, einschließlich Schiff- und Flugverkehr von Tromsö, 1% des Vergleichswertes für Norwegen. Der Bericht geht davon aus, dass der Kohlebergbau zurückgeht bis 2025, der Kreuzfahrtschiffverkehr sich aber verdoppelt. Für 2007 trägt lokale Energieproduktion mit 44 % zu den CO2-Emissionen bei (2000: 58 %), Überseekreuzfahrtschiffe 16 % (2000: 12 %) und Kohlefrachtschiffe von Svea 14 % (2000: 12 %).

Wieviel denn jetzt? Wüsste man ganz gerne.
Kraftwerk in Barentsburg.

Quelle: Svalbardposten, u.a. Leserbriefe von Trygve Steen (AECO, Ausgabe 08/2010), Terje Aunevik (Hafenagentur Pole Position Spitsbergen, Ausgabe 09/2010), Bericht des KliF

Evolution der Eisbären

Analysen eines vor wenigen Jahren auf dem Prins Karls Forland gefundenen Eisbärenkiefers haben nicht nur ergeben, dass er zwischen 110 000 und 130 000 Jahren alt ist, sondern die Untersuchung der DNA hat auch ergeben, dass die Art »Eisbär« sich erst kurz zuvor, vor etwa 150 000 Jahren, von den Braunbären getrennt und sich anschließend sehr schnell an die hocharktische Umgebung angepasst hat.

Eisbärenschädel in polarwüstenhafter Tundra.
Da Eisbären den größten Teil ihres Lebens im Treibeis verbringen und somit auch meistens dort sterben, sind Fossilfunde sehr selten.

Quelle: Norwegisches Polarinstitut

Umwelt Barentssee: Eis, Seevögelbestände, Schadstoffe, Müll, Radioaktivität

Der neue Umweltbericht Barentssee der norwegischen »Überwachungsgruppe« aus verschiedenen Instituten ist Ende Februar erschienen. Er stellt naturwissenschaftliche Informationen zusammen, die Zustand und aktuelle Entwicklungen der Umwelt der Barentssee beschreiben. Der detailreiche Bericht enthält sowohl erwartbare Entwicklungen als auch Überraschungen. Hier ein paar wichtige Ergebnisse:

  • Erwartungsgemäß hat die Eisbedeckung von 1979 bis 2009 messbar abgenommen. Extremjahre mit äußerst wenig Eis waren etwa 2005, 2007 und 2008, auch der Anteil des mehrjährigen Eises hat v.a. 2007 merkbar abgenommen
  • Die Wassertemperaturen haben in diesem Zeitraum ebenfalls weitgehend zugenommen, typischerweise um etwa 1°C. Dies hängt mit einem verstärkten Einfluss von Atlantikwasser zusammen, was auch einen Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Fischbestände hat.
  • Seevogelkolonien in Nordnorwegen und Spitzbergen entwickeln sich unterschiedlich, so gibt es etwa bei den Dickschnabellummen in Spitzbergen einen Rückgang (z.B. um 36 % innerhalb von 5 Jahren bei Fuglehuken, Prins Karls Forland). Auch die Dreizehenmöwenbestände sind insgesamt eher rückläufig, auf der Bäreninsel um nicht weniger als 43 % (letzte 5 Jahre). Dafür hat die eher subarktische Trottellumme im gleichen Zeitraum auf der Bäreninsel um 38 % zugelegt. In Nordnorwegen sind praktische alle Seevogelbestände dramatisch zurückgegangen, teilweise um 99 %.
  • Die Mengen von Plastikmüll an den Stränden Spitzbergens scheinen leicht rückgängig zu sein. Seit 1998 ist es verboten, Plastikmüll im Meer zu »entsorgen«.
  • Die Konzentrationen langlebiger Schadstoffe wie PCBs (Polychlorierte Bifenyle) und PAKs (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) gingen bis etwa 2004 zurück, stiegen seitdem aber wieder leicht an und sind seitdem näherungsweise stabil.
  • Die radioaktive Belastung ist nach wie vor gering. Als Hauptquellen werden Kernwaffentests der 1950er/1960er Jahre, Tschernobyl und die Wiederaufbereitungsanlagen in Sellafield (England) und La Hague (Frankreich) genannt. Beim sowjetischen Atom-U-Boot K-278 Komsomolets, das 1989 sank und 180 km südöstlich der Bäreninsel in 1858 Metern Tiefe liegt, gibt es bislang keinen größeren Austritt von Radioaktivität – noch nicht.

Plastikmüll, überwiegend Fischereiausrüstung.
Angeschwemmt und gesammelt an einem kleinen Strandabschnitt in der Hinlopenstraße im Nordosten Spitzbergens.

Quelle: Forvaltningsplan Barentshavet 2010

Naturreservate im Osten der Spitzbergen-Inselgruppe: Weitgehende Sperrung weiter möglich

Über eine mögliche, weitergehende Sperrung des Ostens der Spitzbergen-Inselgruppe wurde hier schon mehrfach berichtet (siehe etwa Juni 2009). Stand der Dinge war, dass die norwegische Behörde für »Naturverwaltung« (Direktoratet for naturforvaltning, (DN)) einen Plan vorgelegt hatte, der den Osten Svalbards weitestgehend zum Sperrgebiet für Touristen erklärt, von einer kleineren Anzahl vorbestimmter Stellen abgesehen. Nach einer Hörung lehnte der Sysselmannen den Plan ab. Der Vorschlag wurde dennoch vom DN ohne nennenswerte Änderungen in den weiteren Gesetzgebungsprozess eingebracht, was in hohem Maße unüblich ist.

Der Hauptgrund für die Sperrungen ist, dass die Region als »unberührt wissenschaftliches Referenzgebiet« gepflegt werden soll. Nachdem diese sehr ungefähre Begründung nicht substantiell erläutert werden konnte, wurde später noch die Erhaltung der Naturregion hinzugefügt.

Erwartungsgemäß stößt der Vorschlag auf erhebliche Kritik, u.a.

  • Ziele sind nicht definiert bzw. nicht begründet. So konnten führende Wissenschaftler, etwa vom Norwegischen Polarinstitut während einer Konferenz in Longyearbyen im Oktober 2008, auch auf Nachfrage nicht erklären, worin der wissenschaftliche Wert der »unberührten Referenzgebiete« bestehen soll. Die Forscher hatten hingegen keine grundsätzlichen Bedenken gegen (kontrollierten) Tourismus in der Region, weder aus wissenschaftlicher Sicht noch aus Perspektive des Umweltschutzes.
  • Die Möglichkeit der Erhaltung »unberührter Referenzgebiete« durch Ausschluss von Touristen wird bezweifelt, da Forscher in den relevanten Gebieten deutlich mehr Zeit verbringen (Wochen anstelle von Stunden), deutlich mehr in abgelegene, küstenferne Regionen vorstoßen und mehr »Natur verbrauchen« (wochenlange Unterbringung in großen Camps, intensiver Gebrauch von Hubschraubern und Motorschlitten in Schutzgebieten. All dies ist Touristen schon lange verboten)
  • Stark erhöhter Druck auf verbleibende Lokalitäten. Damit ist eine Reihe von Problemen verbunden: verstärkte Erosion, weniger Flexibilität. Tatsächlich ist Flexibilität ein wesentlicher Bestandteil nicht zuletzt der Sicherheit touristischer Reisen in dieser Region: Steht bei Stelle A ein Eisbär an Land, oder sind Wind und Wellen dort zu stark? Bislang konnte man ausweichen. Befürchtet wird, dass künftig der Druck steigt, Risiken in Kauf zu nehmen – was natürlich prinzipiell inakzeptabel ist, aber problematisch werden kann, wenn keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
  • Angeführt wird das »andauernde Ansteigen« des touristischen Verkehrs. Tatsächlich ist der Verkehr in den letzten 2 Jahren rückläufig, was nicht nur an der Wirtschaftskrise liegt (was vermutlich ein vorübergehender Effekt ist), sondern auch an bereits geltenden Neuregelungen, wie dem Verbot von Schweröl als Schiffstreibstoff in Schutzgebieten. Dies schließt größere Schiffe de facto aus den betroffenen Regionen aus. Ähnliche, deutliche Wirkung sind von neuen technischen Sicherheitsanforderungen an Schiffe zu erwarten, die dazu führen werden, dass eine Reihe von Schiffen, die noch 2009 nach Spitzbergen kamen, 2010 fernbleiben werden.
  • Intransparenter Diskussionsprozess weitgehend hinter verschlossenen Türen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit sowie wichtiger involvierter (nichtstaatlicher) Akteure, einschließlich Missachtung der Zurückweisung der Vorlage etwa durch den Sysselmannen.

Trotz Ablehung durch den Sysselmannen wurde die Vorlage vom Naturdirektorat an das übergeordnete Umweltministerium weitergereicht, wo nun entschieden werden muss, wie weiter verfahren wird.

Intern wird befürchtet, dass das Argument »Wissenschaft« auf hoher Verwaltungsebene politisch eingesetzt wird, was angesichts mangelnder inhaltlicher und wissenschaftlicher Substanz zu einem Vertrauensverlust in Verwaltung und Wissenschaft führen kann, ähnlich etwa wie beim Walfang zu »wissenschaftlichen Zwecken« in Japan.

Schutzgebiet oder exklusiver Spielplatz für Forscher?
(Für größere Ansicht auf Karte klicken.)

Quelle: Svalbardposten, Sysselmannen, mündliche Mitteilungen und Diskussionen

Kohlebergbau – schwarze Zahlen, schwarze Zukunft?

2009 konnte die Bergbaugesellschaft Store Norske zum zweiten Mal in Folge einen Überschuss vorweisen, der Gewinn liegt bei 400 Millionen norwegischen Kronen (ca. 48,7 Millionen Euro). Nach Aussage des Direktors liegt dies allerdings vor allem an den guten Weltmarktpreisen vor Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise. Wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen haben auch Finanzgeschäfte (»kull-hedging«). Die Prognosen sind eher düster: Die Store Norske hat mit deutlich gefallenen Weltmarktpreisen, stornierten Bestellungen und sinkender Qualität der Kohle zu tun. Derzeit wird damit gerechnet, dass die Grube »Svea Nord«, wo 2009 zwei Millionen Tonnen gefördert wurden, 2014 geschlossen wird; eine neue Grube am Lunckefjellet nordwestlich von Sveagruva ist geplant.

Unsicher ist auch die Zukunft der defizitären Grube 7, der allerletzten, noch produzierenden Grube in der Nähe von Longyearbyen.

Wie geht es langfristig weiter? Das weiß er auch nicht.
(Bergmann in Longyearbyen)

Quelle: Svalbardposten

Motorschlitten

Eine Gruppe Motorschlittenfahrer wurde vor Beginn ihrer Tour vom Sysselmannen kontrolliert. Dabei zeigte sich, dass 10 von 35 Promille hatten; diese durften an der Tour nicht teilnehmen. Der Sysselmannen weist darauf hin, dass Straßenverkehrsregeln und spezielle Regeln gelten, einschließlich Helmpflicht, Geschwindigkeitsgrenzen und einer strikten Null-Promille-Grenze.

Vorsicht, Motorschlitten! Eventuell mit finsterem Hintergrund?

Quelle: Sysselmannen

Pestizidbelastung in Spitzbergen

Untersuchungen von Schnee und Eis der Gletscher innerhalb der Inselgruppe Spitzbergen haben ergeben, dass sich noch teilweise erhebliche Mengen von Pestiziden im Boden der Region befinden müssen. Dabei handelt es sich um langlebige Umweltgifte, die in der Natur kaum abgebaut werden, zumal in kalten Gegenden. Die Substanzen sind heute größtenteils verboten. Teilweise werden Mengen von mindestens einer Tonne vermutet. Potentielle Gefahren für die Umwelt hängen von der tatsächlichen lokalen Belastung ab und müssen erst noch untersucht werden.

Worauf stehen diese Lummen wirklich? Reines Eis, oder…?

Quelle: Svalbard Science Forum

Goldrausch im St. Jonsfjord

Erste Untersuchungen der norwegischen Bergbaugesellschaft Store Norske im St. Jonsfjord im Hinblick auf mögliche Goldvorkommen wurden im Sommer 2009 durchgeführt. Ergebnisse liegen jetzt vor: Demzufolge weisen die Proben einen vielversprechenden Goldgehalt auf, so dass die Store Norske im Frühjahr mehrere Bohrungen machen will, um weitere Daten zu bekommen. Die Genehmigung der Behörden (Sysselmannen) für die Bohrungen liegt vor. Bedingung ist u.a., dass nur auf schneebedecktem, gefrorenem Boden gearbeitet wird und dass Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Verschmutzungen mit Treibstoffen oder Bohrflüssigkeit zu verhindern.

Der St. Jonsfjord liegt an der Westküste Spitzbergens nördlich des Isfjord und liegt außerhalb der Schutzgebiete.

Landschaft im
St. Jonsfjord

Quelle: Svalbardposten

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News-Auflistung generiert am 13. August 2020 um 04:57:38 Uhr (GMT+1)
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